Home
Kontakt
Wir über uns

Herzlich willkommen auf unserer Hompage.


Wir möchten uns erst einmal vorstellen.
Wir die "Hakkeledderjaar´n" sind eine Gruppe Freunde, die ihre Freizeit gern miteinander verbringen, um die Bräuche und Sitten des Manfelder Landes und dem ehemaligen Bergbau zu erforschen und Sitte zu tragen.

Der Ursprung vom  "Hakkeledderjaar" kommt aus dem mansfäldischen Bergbau.
Heute in dieser Form nicht mehr im Betrieb !

Jeder von uns hatte mindestens einen Opa, der durch Bergbau sein Brot verdiente.
Es war eine Knochenarbeit, von Schweiß und viel Gestein geprägt.
Nach einem harten, meist von einem 14 Stunden Tag, zu Hause angekommen,
hörte unsere Oma immer, wenn Opa sagte : " Ich bin hakkeledder! "
Das soviel heißt wie:" Es war ein anstrengender Tag ! "

So vergingen Wochen.... Jahre. Als unsere Eltern noch Kinder waren,
genossen diese nicht dieses schöne Familienleben, wie es heute meist ist.
Denn auch sie mussten die Eltern unterstützen.

Aus Achtung und Ehre vor dem harten Bergmannsleben haben wir uns entschlossen, diese Zeit nicht aus dem Leben verschwinden zu lassen und für die Nachwelt in Erinnerung zu erhalten.